Denkfabrik veröffentlicht Transparenzreport 2022

20. Januar 2023 – Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG)

Die Denkfabrik Union der Wirtschaft, der erste Thinktank der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie in Deutschland, hat zum Jahresbeginn die wichtigsten Kennziffern ihrer Lobbyaktivitäten für 2022 in einem ergänzenden Transparenzbericht veröffentlicht. „Moderne Interessensvertretung muss mit dem politischen Hinterzimmer-Klischee aufräumen und das geht nur proaktiv. Daher werden wir ab sofort jährlich alle relevanten Informationen zu unserer politischen Arbeit in Berlin nicht nur unseren Mitgliedern, sondern auch der Öffentlichkeit vorlegen. Wir gehen damit deutlich über das hinaus, was z.B. das Lobbyregister des Deutschen Bundestages rechtlich verlangt“, erklärt Vorstandssprecher Dr. Marcel Klinge.

Zum Report: Rund 30 Prozent aller finanziellen Ressourcen des Thinktanks (anteilig 160 000 Euro) flossen demnach im vergangenen Jahr direkt in den Austausch mit Parlament und Regierung. Die politischen Kontakte verteilten sich zu 60 Prozent auf die Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP sowie zu 40 Prozent auf die CDU/CSU als größte Oppositionsfraktion. 67 politische Einzeltreffen wurden von den drei Vorstandsmitgliedern – neben Marcel Klinge gehören diesem auch die Branchenexperten Marcus Fränkle und Alexander Aisenbrey an – absolviert. „Bei diesen Gesprächen handelt es nicht um Fototermine oder reines Händeschütteln, sondern um einen intensiven thematischen Dialog. Unsere Denkfabrik arbeitet über Inhalte, wir versuchen mit Argumenten, Daten und Fakten zur 360°Gastwelt sowie einem positiven Storytelling zu überzeugen“, so der frühere Bundestagsabgeordnete.

Mit über 300 Gästen war die „Foodtruck-Aktion“ des Thinktanks im Juni 2022 die am besten besuchte politische Veranstaltung, bei der vor dem Berliner Reichstagsgebäude viele neue Ideen zur Mitarbeitergewinnung präsentiert wurden. Daneben gab es drei Ausgaben der „Future“-Reihe sowie zwei Executive-Dialogevents mit hochkarätigen Politikern und Wissenschaftlern und ein Energiekosten-Roundtable auf Fraktionsvorsitzenden-Level. An politiknahen Spenden flossen im Jahr 2022 insgesamt 1000 Euro.

Ergänzend zum eigenen Report befindet sich die Denkfabrik derzeit im Zertifizierungsverfahren bei der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Klinge weiter: „Damit wollen wir unseren Bemühungen durch ein externes Gütesiegel weitere Glaubwürdigkeit verleihen“.

Der vollständige Transparenz-Report für das Jahr 2022 findet sich hier: Transparenzreport 2022

Hintergrund

Gastwelt

Die Gastwelt ist ein vom Fraunhofer IAO und der Denkfabrik im Jahr 2022 neu konzipierter Dienstleistungssektor, der Gastlichkeit und Lebensqualität als gemeinsames Serviceprodukt in den Mittelpunkt stellt. Die Gastwelt ist durch ihre 250.000 mittelständischen Betriebe eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und mit 6,2 Millionen Mitarbeitenden der zweitgrößte Arbeitgeber Deutschlands. Sie setzt sich aus den Gastwelt-Sektoren Beherbergung, Gastronomie, Foodservice, Tourismus und Freizeitwirtschaft zusammen und prägt damit den Alltag von Millionen Menschen. Als Arbeitgeber, Standortfaktor und Innovationsmotor trägt die Gastwelt maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität bei und schafft als #HerzUnsererGesellschaft Orte der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Ihre enge Verzahnung mit Handel, Mobilität, Digitalisierung und Infrastruktur macht sie zu einer unverzichtbaren Querschnittsbranche mit Millionen Arbeitsplätzen und hoher Standorttreue.

DZG

Die 2021 gegründete Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) vernetzt auf Bundesebene Politik, Wissenschaft, Verbände und hochkarätige Vertreter aller Wertschöpfungssektoren der Gastwelt (Tourismus, Hospitality, Foodservice & Freizeit). Der interdisziplinäre und überparteiliche Thinktank fokussiert sich inhaltlich auf strategische Zukunftsthemen – wie Arbeitskräftesicherung, Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI – und entwickelt praxisnahe Maßnahmen zur effektiveren Krisenbewältigung.

Die über 200 Mitgliedsunternehmen und Partner der Spitzenorganisation (wie z.B. die Radeberger Gruppe, Deutsche Bahn, Unilever Food, Motel One, Transgourmet, Metro, Center Parcs, Dorint, Bioland, Dussmann, NordCap, Best Reisen, FlixBus, Booking.com, Gerolsteiner) beschäftigen zusammen über 740.000 Mitarbeitende in allen Regionen Deutschlands. Außerdem engagieren sich über 20 führende Verbände und Organisationen aus allen fünf Gastwelt-Sektoren (wie z.B. die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland HDV, der Verband Deutscher Freizeitparks VDFU, der Verband Internet Reisevertrieb VIR, der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen, die Deutsche Barkeeper-Union DBU, die Jeunes Restaurateurs Deutschland JRE, der Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik HKI) in der DZG.