#HUG-Zwischenbilanz: „Wir setzen neue Maßstäbe in der Verbände-Zusammenarbeit“

16. September 2024 – Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG)

Sommerdialog-Nachfrage übertrifft Erwartungen –Vier Bundestags-Events stehen bevor

Als im Juni die branchenübergreifende Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft (#HUG) im Berliner Regierungsviertel startet, sind die Ziele klar:  Zusammen mit 50 Organisationen möchte die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) den gesellschaftlichen und ökonomischen Stellenwert des Dienstleistungssektors Gastwelt (Tourismus, Hospitality, Foodservice & Freizeitwirtschaft) bei politisch Verantwortlichen stärker in den Fokus rücken. Nach ersten Live-Aktionen, öffentlichem Feedback und bundesweiten Maßnahmen zieht die Unternehmerin und Co-Sprecherin der Initiative, Homeira Amiri, nun eine erste Halbzeitbilanz:

Frau Amiri, im August haben Sie im Rahmen der Kampagne #HerzUnsererGesellschaft zum „politischen Sommerdialog“ eingeladen. Was steckt hinter dieser Aktion? 

Amiri: Im Mittelpunkt unserer Kampagne steht seit Beginn der konstruktive Dialog zwischen Gastwelt und Politik. Wir wollen persönlichen Austausch fördern, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse des Dienstleistungssektors zu schaffen. Unser bundesweiter Sommerdialog war nun ideal dafür: Betriebe aus allen Ecken des Landes konnten sich bei uns anmelden, um Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag und den jeweiligen Landtagen zu empfangen und mit ihnen vor Ort über ihre betrieblichen Herausforderungen und Themen zu sprechen. 

Was hat Ihnen die Aktion gezeigt?

Der Sommerdialog hat gezeigt, wie groß der Wunsch nach persönlichem Austausch und die Bereitschaft, die Gastwelt positiv zu stärken, ist. Über 70 Betriebe haben sich bei uns gemeldet. Die Nachfrage hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Unser Sommerdialog hat aber auch gezeigt, dass es bei Politikern teils noch signifikante Wissenslücken zur Arbeit unserer 250.000 Gastwelt-Unternehmen gibt. Daher kommt unsere Awareness-Kampagne jetzt genau zur richtigen Zeit – vor allem mit Blick auf den umkämpften Haushalt 2025 und die Bundestagswahlen in einem Jahr. 

Vielleicht hat bisher noch nicht jede:r Leser:in von der neuen Kampagne im Detail erfahren. Welche inhaltlichen Ziele verfolgen Sie?

Wir haben die Kampagne #HerzUnsererGesellschaft ins Leben gerufen, um den enormen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag von Hotels, Restaurants, Bars, Cafés, Theater, Kinos und viele weitere Freizeiteinrichtungen hervorzuheben. Die Kampagne wirbt zum einen für stabile politische Rahmenbedingungen – insbesondere bei Steuerfragen. Zugleich adressiert die Kampagne auch brandaktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Einsamkeit und politischen Populismus und zeigt auf, wie die Gastwelt unverzichtbare Treffpunkte für uns Menschen in Deutschland schafft. Wir sind gewissermaßen der Kitt, der unsere Gesellschaft in vielen Bereichen weiter zusammenfällt.

Was ist das Besondere an Ihrer Initiative?

Mit mittlerweile 50 Unterstützer-Organisationen und der positiven Begleitung durch die Gewerkschaft NGG setzt die Kampagne auf eine branchenübergreifende Allianz, die es in dieser Dimension bisher noch nicht gegeben hat. Wir beweisen damit, dass eine in Teilen sehr fragmentierte Verbändelandschaft mit etwas gutem Willen sehr effektiv zusammenarbeiten kann. Mit unserer Kampagne setzen wir also neue Maßstäbe in der Verbände-Kooperation. Und das war auch ein Stück weit überfällig.  

Gibt es neben der (Bundes-)Politik weitere Adressaten und was ist bis Dezember geplant?

Neben Politikerinnen und Politikern sollen bis Ende 2024 auch Gäste und Mitarbeitende angesprochen und über die wichtigsten Ziele und Inhalte der Initiative informiert werden. Dazu schaltet die Kampagne seit August bundesweite Radiospots auf 23 Sendern. Im November sind zudem flächendeckende Anzeigen geplant und wir führen in den nächsten Wochen viele Live-Aktionen rund um den Deutschen Bundestag durch – wie etwa unsere beliebte Foodtruck-Aktion mit 350 politischen Gästen im vergangenen Jahr, ein Mitarbeitenden-Afterwork und ein Abendevent mit bekannten (TV-)Köchen wie Alexander Herrmann. „Wir sind der festen Überzeugung, dass unser ganzer Wirtschaftssektor nur mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit erhält, wenn wir unsere wichtige gesellschaftliche und soziale Rolle selbstbewusst immer wieder unterstreichen und dabei positives Storytelling betreiben. 

Hintergrund

Gastwelt

Die Gastwelt ist ein vom Fraunhofer IAO und der Denkfabrik im Jahr 2022 neu konzipierter Dienstleistungssektor, der Gastlichkeit und Lebensqualität als gemeinsames Serviceprodukt in den Mittelpunkt stellt. Die Gastwelt ist durch ihre 250.000 mittelständischen Betriebe eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und mit 6,2 Millionen Mitarbeitenden der zweitgrößte Arbeitgeber Deutschlands. Sie setzt sich aus den Gastwelt-Sektoren Beherbergung, Gastronomie, Foodservice, Tourismus und Freizeitwirtschaft zusammen und prägt damit den Alltag von Millionen Menschen. Als Arbeitgeber, Standortfaktor und Innovationsmotor trägt die Gastwelt maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität bei und schafft als #HerzUnsererGesellschaft Orte der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Ihre enge Verzahnung mit Handel, Mobilität, Digitalisierung und Infrastruktur macht sie zu einer unverzichtbaren Querschnittsbranche mit Millionen Arbeitsplätzen und hoher Standorttreue.

DZG

Die 2021 gegründete Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) vernetzt auf Bundesebene Politik, Wissenschaft, Verbände und hochkarätige Vertreter aller Wertschöpfungssektoren der Gastwelt (Tourismus, Hospitality, Foodservice & Freizeit). Der interdisziplinäre und überparteiliche Thinktank fokussiert sich inhaltlich auf strategische Zukunftsthemen – wie Arbeitskräftesicherung, Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI – und entwickelt praxisnahe Maßnahmen zur effektiveren Krisenbewältigung.

Die über 200 Mitgliedsunternehmen und Partner der Spitzenorganisation (wie z.B. die Radeberger Gruppe, Deutsche Bahn, Unilever Food, Motel One, Transgourmet, Metro, Center Parcs, Dorint, Bioland, Dussmann, NordCap, Best Reisen, FlixBus, Booking.com, Gerolsteiner) beschäftigen zusammen über 740.000 Mitarbeitende in allen Regionen Deutschlands. Außerdem engagieren sich über 20 führende Verbände und Organisationen aus allen fünf Gastwelt-Sektoren (wie z.B. die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland HDV, der Verband Deutscher Freizeitparks VDFU, der Verband Internet Reisevertrieb VIR, der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen, die Deutsche Barkeeper-Union DBU, die Jeunes Restaurateurs Deutschland JRE, der Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik HKI) in der DZG.