Gastwelt startet nationale Kampagne zur Bundestagswahl 2025: „Unsere Stimme zählt“

4. Dezember 2024 – Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG)

Denkfabrik DZG ruft zu gebündelter Interessenvertretung auf – und sammelt Kampagnengelder

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat in dieser Woche im Rahmen eines digitalen Verbändetreffens angekündigt, die erfolgreiche Kampagne #HerzUnsererGesellschaft fortzusetzen. Die vorgezogene Bundestagswahl 2025 mache es notwendig, die Interessen der Gastwelt intensiver denn je zu vertreten. Angesichts des hohen Drucks durch zahlreiche Krisen drohten die Interessen der Gastwelt in diesem Wahlkampf und den folgenden Koalitionsverhandlungen an den Rand gedrängt zu werden, so DZG-Vorstandssprecher Dr. Marcel Klinge. 

Ziel dieser konzertierten Kampagne sei es, den gesamten Dienstleistungssektor Gastwelt (Tourismus, Hospitality, Foodservice & Freizeit) angesichts der Bundestagswahl 2025 und der darauffolgenden Regierungsbildung als wirtschaftliche und gesellschaftliche Kraft sichtbar zu machen und zentrale Forderungen in den Koalitionsvertrag der nächsten Bundesregierung zu bekommen. Zahlreiche Verbände, Organisationen und Unternehmen haben ihre aktive Mitwirkung bereits zugesichert, auch finanziell.

„Am 23. Februar werden die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg unserer 250.000 Betriebe in den nächsten vier Jahren gestellt, und das in einem Umfeld, das von schwerwiegenden Krisen gekennzeichnet ist“, erklärt Klinge weiter. Der ehemalige Bundestagsageordnete warnt davor, sich Illusionen zu machen: Auch von einer neuen Bundesregierung werde der Branche nichts geschenkt werden. Versprechungen träfen nach der Wahl auf harte Priorisierungen, und wer im Vorfeld nicht strategisch handele, riskiere, im politischen Prozess nach der Wahl übergangen zu werden. „Angesichts knapper Mittel und starker Wettbewerber wie der Automobilindustrie müssen unsere Botschaften strategisch klug platzieren, statt sie maximal gesplittet vorzubringen. Das hat in der Vergangenheit schon unter einfacheren Umständen nicht immer funktioniert.“ 

Die neue Kampagne baut auf den Erfolgen der bisherigen Awareness-Aktion #HerzUnsererGesellschaft auf. Sie wird in drei Phasen bis Ende April 2025 umgesetzt, von der Mobilisierung über den Wahlkampf bis zur Regierungsbildung. Geplant sind unter anderem Dialogformate, eine Testimonial-Kampagne und der präzise Einsatz zentraler Inhalte etwa bei zukünftigen Abgeordneten. Klinge: „Wir wollen wieder viele Verbände und Organisationen für unsere Kampagne mobilisieren, denn das sorgt auch bei der Politik für den nötigen Nachdruck. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.“

Die Denkfabrik möchte jedenfalls keine Zeit verlieren: „Wir haben einen sehr engen Zeitrahmen, um unser Ziel zu erreichen“, betont Klinge. „Nur durch eine koordinierte Interessenvertretung können wir sicherstellen, dass der Dienstleistungssektor Gastwelt mit seinen 6,18 Millionen Beschäftigten und einem Beitrag von elf Prozent zum Bruttoinlandsprodukt in dieser kurzen und lauten Wahlkampfphase politisch Gehör findet.“ 

Der Claim der Bundestags-Kampagne „Unsere Stimme zählt!“ sei weit mehr als ein Slogan – er sei ein inhaltliches Statement, das zeige, dass die Gastwelt nicht nur ökonomisch ein großer Faktor ist, sondern auch politisch Gehör verdient. Eine finanzielle Beteiligung an der Initiative ist möglich unter: dzg-blog.lodestar-dev.de/wahl25 

Hintergrund

Gastwelt

Die Gastwelt ist ein vom Fraunhofer IAO und der Denkfabrik im Jahr 2022 neu konzipierter Dienstleistungssektor, der Gastlichkeit und Lebensqualität als gemeinsames Serviceprodukt in den Mittelpunkt stellt. Die Gastwelt ist durch ihre 250.000 mittelständischen Betriebe eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und mit 6,2 Millionen Mitarbeitenden der zweitgrößte Arbeitgeber Deutschlands. Sie setzt sich aus den Gastwelt-Sektoren Beherbergung, Gastronomie, Foodservice, Tourismus und Freizeitwirtschaft zusammen und prägt damit den Alltag von Millionen Menschen. Als Arbeitgeber, Standortfaktor und Innovationsmotor trägt die Gastwelt maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität bei und schafft als #HerzUnsererGesellschaft Orte der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Ihre enge Verzahnung mit Handel, Mobilität, Digitalisierung und Infrastruktur macht sie zu einer unverzichtbaren Querschnittsbranche mit Millionen Arbeitsplätzen und hoher Standorttreue.

DZG

Die 2021 gegründete Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) vernetzt auf Bundesebene Politik, Wissenschaft, Verbände und hochkarätige Vertreter aller Wertschöpfungssektoren der Gastwelt (Tourismus, Hospitality, Foodservice & Freizeit). Der interdisziplinäre und überparteiliche Thinktank fokussiert sich inhaltlich auf strategische Zukunftsthemen – wie Arbeitskräftesicherung, Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI – und entwickelt praxisnahe Maßnahmen zur effektiveren Krisenbewältigung.

Die über 200 Mitgliedsunternehmen und Partner der Spitzenorganisation (wie z.B. die Radeberger Gruppe, Deutsche Bahn, Unilever Food, Motel One, Transgourmet, Metro, Center Parcs, Dorint, Bioland, Dussmann, NordCap, Best Reisen, FlixBus, Booking.com, Gerolsteiner) beschäftigen zusammen über 740.000 Mitarbeitende in allen Regionen Deutschlands. Außerdem engagieren sich über 20 führende Verbände und Organisationen aus allen fünf Gastwelt-Sektoren (wie z.B. die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland HDV, der Verband Deutscher Freizeitparks VDFU, der Verband Internet Reisevertrieb VIR, der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen, die Deutsche Barkeeper-Union DBU, die Jeunes Restaurateurs Deutschland JRE, der Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik HKI) in der DZG.